Die deutsch-russischen Beziehungen sind eng und intensiv, dies gilt insbesondere für den Bereich der Wirtschaft. Das Wachstum in Russland ist seit sieben Jahren überdurchschnittlich hoch; 2005 betrug es 6,4 Prozent. Konsumfreudigkeit und Steigerung der Investitionen um 10,5 Prozent auf über 100 Milliarden Euro widerspiegeln den positiven Trend. Deutschland hat seine Position als bilateraler Handelspartner Nummer 1 für Russland gefestigt. Das gemeinsame Handelsvolumen stieg in 2005 um 24 Prozentpunkte, wobei die Lieferungen von Investitionsgütern weiter zunehmen. Deutsche Produkte und Leistungen sind stark nachgefragt und viele deutsche mittelständische Unternehmen sind bereits vor Ort engagiert. Die deutschen Direktinvestitionen sind in Russland auf über 8 Milliarden Euro angewachsen. Die Exporte von Maschinen und chemischen Erzeugnissen nehmen in der Statistik die ersten Plätze ein. In diesen Branchen sind in Nordrhein-Westfalen und im ostwestfälischen Mittelstand Firmen von Weltruf zu Hause. Gerade für Mittelständler bietet der russische Markt ein wachsendes Potenzial. Das Land Nordrhein-Westfalen ist mit den wirtschaftlich interessanten Regionen Kostroma, Nishnij Nowgorod, Samara und Rostow am Don partnerschaftlich verbunden. 19 nordrhein-westfälische Städte haben Partnerschaften mit russischen Industriestädten, so auch Bielefeld mit Welikij Nowgorod abgeschlossen. Ein Engagement in Russland setzt allerdings die Kenntnis der Gegebenheiten vor Ort voraus. Informationen erhalten interessierte Firmen bei der Deutschen Botschaft und der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Moskau. Die 5. Internationale IHK-Begegnungswoche bietet hervorragende Möglichkeiten, den russischen Markt mit seinen großen Chancen genauer kennen zu lernen. Ich bin zuversichtlich, dass sie zu einem weiteren Ausbau des Russland-Engagements nordrhein-westfälischer Unternehmen führen wird. Ich danke der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld für ihre Initiative und wünsche der Veranstaltung viel Erfolg.
Der deutsche Exportmotor läuft auf Hochtouren. In Ostwestfalen partizipieren die Unternehmen an der Internationalisierung der Wirtschaft auf zunehmend breiter Basis. So wurde in 2005 die für Ostwestfalen historische Rekordmarke der Exportquote in Höhe von 30 Prozent erstmalig durchbrochen. Deutschland ist Russlands wichtigster Handelspartner. Im Jahr 2005 beliefen sich die deutschen Exporte in die Russische Föderation auf rund 17 Milliarden Euro mit einer Steigerung zum Vorjahr in Höhe von 15 Prozent. Die deutschen Importe wuchsen 2005 im Vorjahresvergleich sogar um 33 Prozent auf rund 22 Milliarden Euro. So steht der russische Markt aktuell aber für die nordrheinwestfälischen Unternehmen auch traditionell im Fokus ihres internationalen Engagements. Deutschland stellt schon heute die größte ausländische Business Community in Russland. Allein in Moskau gibt es 3000 deutsche Firmenrepräsentanzen aller Gesellschaftsformen, landesweit liegt ihre Zahl bei ca. 4500. Bereits 400 Unternehmen aus Ostwestfalen sind auf dem russischen Markt engagiert. Das Treffen von Präsident Wladimir Putin und Bundeskanzlerin Angela Merkel im April in Tomsk bekräftigte erst kürzlich wieder das positive Klima der Zusammenarbeit beider Länder. Nach wie vor ist weiteres Entwicklungspotenzial unternehmerischer Aktivitäten erkennbar. Ich freue mich, dass wir namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Politik aus Russland und Deutschland in Ostwestfalen begrüßen können. Mit ausgewiesenen Experten bietet Ihnen die 5. Internationale IHK-Begegnungswoche Ostwestfalen meets Russia eine umfassende Informationsplattform für Ihre Fragen und Ansatzpunkte, die für ein erfolgreiches Engagement auf dem russischen Markt notwendig sind. Ich lade Sie herzlich ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen und Erfahrungen für Ihr Russland-Geschäft zu sammeln.
Als eine der führenden Kanzleien in den Regionen Ostwestfalen-Lippe und Hannover begleiten wir unsere Mandanten an sechs deutschen Standorten und durch unsere Kooperationsbüros sowie durch unsere ausländischen Partnerkanzleien auch international. Auf höchstem Niveau beraten wir Sie in allen Bereichen des mittelständisch geprägten privaten und öffentlichen Wirtschaftsrechts sowie des Wirtschaftsstrafrechts. Dadurch haben wir uns über die Jahre einen herausragenden Ruf und das Vertrauen zahlreicher Mandanten erarbeitet. Über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, die 16 verschiedene Fachanwaltschaften abdecken, bieten Ihnen eine hochspezialisierte Rechtsberatung und eine exzellente Mittelstandsbetreuung vor Ort. Auch für Ihre notariellen Belange stehen wir Ihnen mit mehr als 23 Notarinnen und Notaren an allen deutschen Standorten unserer Sozietät zur Verfügung. Auch wenn wir uns in den letzten 127 Jahren stets weiterentwickelt haben, ist doch eines immer gleich geblieben: die Fokussierung auf den Mandanten und seine Bedürfnisse.
Das Unternehmen BOPLA Gehäuse Systeme GmbH ist eines der bedeutendsten Unternehmen der Gehäuseindustrie und produziert und vertreibt neben einem umfangreichen Gehäusesortiment auch komplementäre Produkte wie Eingabeeinheiten. Ein umfangreiches Angebot an Elektronik-Dienstleistungen und diversen Services rund um die Gehäuseveredelung und –bearbeitung in Form von kundenspezifischen Systemlösungen für die Branchen Mess- und Regeltechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Erneuerbare Energien und weitere rundet das BOPLA-Produktprogramm sinnvoll ab. Mit einem Lieferumfang von etwa 25.000 Artikeln sichert das Bünder Unternehmen den Bedarf an hochwertigen Verpackungslösungen für die Elektronik der Kunden weltweit.
Das 1913 gegründete Familienunternehmen CLAAS ist einer der weltweit führenden Hersteller von Landtechnik. Das Unternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Harsewinkel ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern. Die Weltmarktführerschaft besitzt CLAAS mit einer weiteren großen Produktgruppe, den selbstfahrenden Feldhäckslern. Auf Spitzenplätzen in weltweiter Agrartechnik liegt CLAAS auch mit Traktoren sowie mit landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt über 10.900 Mitarbeiter weltweit und erzielte im Geschäftsjahr
2017 einen Umsatz von 3,7 Milliarden Euro.
Die Coface Gruppe ist weltweit führender Kreditversicherer und bietet Unternehmen auf der ganzen Welt Lösungen für den Schutz vor Zahlungsausfallrisiken ihrer Kunden im Inland und Ausland. Im Jahr 2013 betrug der Konzernumsatz 1,440 Mrd. EUR. 4.400 Mitarbeiter in 66 Ländern bieten weltweiten Service vor Ort. In jedem Quartal veröffentlicht Coface ihre Einschätzung der Länderrisiken für 160 Länder. Diese Bewertung basiert auf den spezifischen Kenntnissen über das Zahlungsverhaltens von Unternehmen und der Expertise von 350 Kreditprüfern mit Sitz nahe an ihren Kunden und deren Debitoren. In Frankreich wickelt Coface die staatlichen Kreditversicherungsvorgänge für den französischen Staat ab. Coface ist eine Tochter der Natixis, die in der BPCE-Gruppe die Sparte Corporate und Investment Banking sowie Finanzdienstleistungen abdeckt.
Die Commerzbank ist eine führende, international agierende Geschäftsbank mit eigenen Standorten in mehr als 50 Ländern. Sie biete ihren Privat- und Firmenkunden sowie institutionellen Investoren ein umfassendes Portfolio an Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen. Die Commerzbank nimmt sowohl im deutschen Außenhandel als auch in der Mittelstandsfinanzierung eine Spitzenstellung ein. Insgesamt betreut sie rund eine Million Geschäfts- und Firmenkunden. Bereits seit über 30 Jahren ist die Commerzbank in Greater China vor Ort – inzwischen an fünf Standorten mit Filialen in Hongkong, Peking, Shanghai und Tianjin sowie einer Repräsentanz in Taipeh. Durch diese jahrzehntelange Erfahrung in der Region kennt die Commerzbank die Märkte in Greater China, ihre Besonderheiten und Regularien. Dieses Know-how stellt sie gemeinsam mit ihrem Finanzwissen deutschen Unternehmen zur Verfügung, die sich in Greater China engagieren. Unternehmen aus Greater China unterstützt die Commerzbank auf ihrem Weg nach Europa ebenfalls.
Dr. Oetker hat seinen Stammsitz in Bielefeld und beschäftigt im In- und Ausland insgesamt über 7.000 Mitarbeiter. Mit ca. 300 verschiedenen Produkten ist Dr. Oetker im deutschen Lebensmitteleinzelhandel vertreten und in fast allen seiner Sortimente Marktführer. Umfragen unabhängiger Institute zeigen, dass die Marke Dr. Oetker für Verbraucher in Deutschland die bekannteste, beliebteste und am häufigsten verwendete Marke im Bereich Lebensmittel ist. Die geschäftlichen Aktivitäten sind zunehmend international orientiert: Die Dr. Oetker GmbH bildet das Dach von zahlreichen Dr. Oetker Produktions- und Vertriebsgesellschaften, die in ca. 40 Ländern tätig sind und mehrere tausend verschiedene Produkte herstellen. Neben Deutschland sind die Unternehmen vor allem in West- und Osteuropa, aber auch in Nord- und Südamerika tätig.
Sowohl der innovative und international ausgerichtete Mittelstand, als auch forschungstreibende Akteure stehen momentan vor vielen Herausforderungen. Als NRW.Europa-Team freuen wir uns darauf, Sie bei Fragen zu Innovationsstrategien, der Suche nach Fördermitteln, Vertriebs-, Forschungs- und Kooperationspartnern oder bei Themen rund um innovative Technologien, Digitalisierung, neue Lieferketten oder dem Markteintritt in neue Länder zu unterstützen.
Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Mit über 50 Standorten weltweit und dem Partnernetzwerk unterstützt Germany Trade & Invest deutsche Unternehmen bei ihrem Weg ins Ausland, wirbt für den Standort Deutschland und begleitet ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland.
Creditreform ist Deutschlands führender Anbieter von Wirtschaftsinformationen, Marketingdaten und Lösungen zum Forderungsmanagement. Seit 1879 schützen wir Unternehmen vor Zahlungsausfällen. An dieser Grundidee hat sich bis heute nichts geändert, aber unsere Angebote haben sich fortlaufend weiterentwickelt. Heute gibt es alleine in Deutschland 129 Geschäftsstellen, davon 4 in OWL. Gemeinsam helfen wir bei der Bewertung von Geschäftsrisiken, identifizieren Kundenpotenziale und entlasten Kunden bei der Überwachung und Durchsetzung von Zahlungseingängen. Hinzu kommen weitere zentrale Gesellschaften unter dem Dach der Creditreform AG, die Spezialdienstleistungen wie Marketing Services oder Ratings bündeln sowie weitere 23 Creditreform-Landesgesellschaften und einem weltweiten Partnernetzwerk. Insgesamt vertrauen rund 160.000 Kunden in Deutschland und Europa unseren Lösungen – darunter Industriekonzerne, Finanzdienstleister und Versicherungen ebenso wie Handwerksbetriebe und Neugründer. Sie alle schöpfen aus unserem umfangreichen Datenbestand zu Unternehmen in Deutschland und weltweit, den wir täglich vervollständigen und aktualisieren.
Die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Henschke und Partner unterstützen die Mandanten wirksam bei der Erreichung ihrer unternehmerischen Ziele. Das Dienstleistungsspektrum endet daher nicht mit der Erteilung einer Auskunft oder Erstellung einer Steuererklärung, eines Jahresabschlusses oder Gutachtens. Es kommt ebenso auf die Umsetzung in praktische unternehmerische Entscheidungsprozesse an. Als externer Berater entlasten Henschke und Partner den Unternehmer oder die Einzelperson bei der Beurteilung und Lösung von immer komplexer werdenden Problemstellungen.
Dank überdurchschnittlicher Wachstumsraten bietet der russische Markt deutschen Unternehmen interessante Perspektiven. Sprachbarrieren, Mentalitätsunterschiede und fehlende Kontakte vor Ort verhindern hier oft den Weg in eine vielversprechende Zukunft. Genau an diesem Punkt setzt MOST an. Wir helfen speziell kleinen und mittelständischen Unternehmen, kulturelle Unterschiede zu überwinden.
KPMG ist ein weltweites Netzwerk rechtlich selbstständiger Firmen mit rund 155.000 Mitarbeitern in 155 Ländern. "Cutting through complexity", so lautet unser zentrales Versprechen an unsere Mandanten und Geschäftspartner: Mit unserem Expertenwissen liefern wir Klarheit in einer immer komplexeren Welt. Auch in Deutschland gehört KPMG zu den führenden Unternehmen in diesem Geschäftsfeld. Wir sind mit 8.700 Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten vertreten. Unsere starke regionale Präsenz ermöglicht uns, immer nah an unseren Mandanten zu sein - dazu gehören ebenso mittelständische Unternehmen wie weltweit agierende Konzerne. Unsere Leistungen gliedern sich in drei Geschäftsbereiche: Audit, Tax und Advisory. Im Mittelpunkt von Audit steht die Prüfung von Konzern- und Jahresabschlüssen. Tax steht für die steuerberatende Tätigkeit von KPMG. Der Geschäftsbereich Advisory bündelt unser Fachwissen zu betriebswirtschaftlichen, regulatorischen und transaktionsorientierten Themen.
1955 gegründet, informiert der OWC Verlag für Außenwirtschaft seit über 60 Jahren verlässlich und fundiert über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen der globalen Märkte mit den Schwerpunkten Ost- und Mitteleuropa sowie Asien. Der Verlag publiziert Wirtschaftsmagazine und Fachbücher und ist mit seinen Publikationen OstContact, ChinaContact und IranContact der Partner für die Entscheidungsträger der Außenwirtschaft. Sitz des Verlages ist Berlin. Der Verlag verfügt über Korrespondenten in Russland, Polen, Kasachstan, der Ukraine und Belarus.
Rödl & Partner ist an 94 eigenen Standorten in 43 Ländern vertreten. Die integrierte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft für Recht, Steuern, Unternehmens- und IT-Beratung und Wirtschaftsprüfung verdankt ihren dynamischen Erfolg über dreitausend unternehmerisch denkenden Partnern und Mitarbeitern. Im engen Schulterschluss mit ihren Mandanten erarbeiten sie Informationen für fundierte – häufig grenzüberschreitende – Entscheidungen aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Recht und IT und setzen sie gemeinsam mit ihnen um.